Meta-Targeting

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ERC Consolidator Grant Macro-Nanomedicine to Treat Metastatic Cancer

Metastasierender Krebs ist eine komplexe und sehr heterogene Erkrankung, die sehr schwierig zu behandeln ist. Das Ziel des Meta-Targeting-Projekts ist es, einen ganzheitlichen, rationalen und realistischen Nanomedizin-basierten Ansatz zur Verbesserung der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zu etablieren. Konkrete Ziele sind:

  1. die Entwicklung von polymeren Mizellen, die effizient und stabil mit drei verschiedenen Medikamenten und mit einem bildgebenden Mittel ko-geladen werden können;
  2. die Verwendung von physikalischen und pharmakologischen Mitteln zur Modulation der Vaskulatur und der Mikroumgebung in Tumoren und Metastasen;
  3. die Identifizierung von bildgebungs- und biopsiebasierten Biomarkern für die Patientenselektion;
  4. die Inkorporation von Medikamenten zur Überwindung von zellulärer und mikroumgebungsbedingter Multidrug-Resistenz; und
  5. die Implementierung von multifunktionalen Mizellen zur Steigerung der Wirksamkeit der Immuntherapie.

Es ist vorgesehen, dass Mizellen, die mit selbst entwickelten Doxorubicin-Prodrugs beladen sind, in der Lage sind, immunogenen Zelltod in Tumoren und Metastasen zu induzieren, ohne eine systemische Immundepression zu verursachen, dass die Ko-Beladung mit dem Angiotensin-Rezeptor-Inhibitor Losartan dazu beiträgt, Tumore und Metastasen für eine verbesserte Abgabe (von Mizellen) vorzubereiten, immunmodulatorischen Antikörpern und T-Zellen), und dass das Co-Loading mit dem P-Glykoprotein-Inhibitor Tariquidar dazu beiträgt, einen immunogenen Zelltod zu induzieren, während typische Anti-Pgp-Nebenwirkungen wie Neurotoxizität vermieden werden.

Physikalisches Priming mit Ultraschall und Mikrobläschen fördert den Transport von Mizellen, Antikörpern und T-Zellen zu und in Primärtumoren. Bildgebungs- und biopsiebasierte Biomarker werden benötigt, um eine Patientenstratifizierung zu ermöglichen, die für die Verbesserung der klinischen Translation von Krebs-Nanomedizin entscheidend ist.

Die Ergebnisse der verschiedenen Projektlinien in Meta-Targeting werden - allein und vor allem zusammen - wirklich transformativ sein: Sie werden zu wissenschaftlichen und klinischen Fortschritten in der Nanomedizin, in der tumorgerichteten Medikamentenverabreichung, in der Immuntherapie und in der Behandlung von metastasiertem Krebs beitragen. Metastasierender Krebs ist eine komplexe und sehr heterogene Erkrankung, die sehr schwer zu behandeln ist. Das Ziel des Meta-Targeting-Projekts ist es, einen ganzheitlichen, rationalen und realistischen Nanomedizin-basierten Ansatz zur Verbesserung der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs zu etablieren.

Konkrete Ziele sind:

  1. die Entwicklung von polymeren Mizellen, die effizient und stabil mit drei verschiedenen Medikamenten und mit einem bildgebenden Mittel ko-geladen werden können;
  2. die Verwendung von physikalischen und pharmakologischen Mitteln zur Modulation der Vaskulatur und der Mikroumgebung in Tumoren und Metastasen;
  3. die Identifizierung von bildgebungs- und biopsiebasierten Biomarkern für die Patientenselektion;
  4. die Inkorporation von Medikamenten zur Überwindung von zellulärer und mikroumgebungsbedingter Multidrug-Resistenz; und
  5. die Implementierung von multifunktionalen Mizellen zur Steigerung der Wirksamkeit der Immuntherapie.

Es ist vorgesehen, dass Mizellen, die mit selbst entwickelten Doxorubicin-Prodrugs beladen sind, in der Lage sind, immunogenen Zelltod in Tumoren und Metastasen zu induzieren, ohne eine systemische Immundepression zu verursachen, dass die Ko-Beladung mit dem Angiotensin-Rezeptor-Inhibitor Losartan dazu beiträgt, Tumore und Metastasen für eine verbesserte Abgabe (von Mizellen) vorzubereiten, immunmodulatorischen Antikörpern und T-Zellen), und dass das Co-Loading mit dem P-Glykoprotein-Inhibitor Tariquidar dazu beiträgt, einen immunogenen Zelltod zu induzieren, während typische Anti-Pgp-Nebenwirkungen wie Neurotoxizität vermieden werden. Physikalisches Priming mit Ultraschall und Mikrobläschen fördert den Transport von Mizellen, Antikörpern und T-Zellen zu und in Primärtumoren. Bildgebungs- und biopsiebasierte Biomarker werden benötigt, um eine Patientenstratifizierung zu ermöglichen, die für die Verbesserung der klinischen Translation von Krebs-Nanomedizin entscheidend ist. Die Ergebnisse der verschiedenen Projektlinien in Meta-Targeting werden - einzeln und vor allem zusammen - wirklich transformativ sein: Sie werden zu wissenschaftlichen und klinischen Fortschritten in der Nanomedizin, in der tumorgerichteten Medikamentenabgabe, in der Immuntherapie und in der Behandlung von metastasierendem Krebs beitragen.